Die Sieben Strahlen

Die Sieben Strahlen

Freitag, 15. November 2019

X Die sieben Schöpferengel nach Jakob Böhme


Mystiker haben einen besonderen inneren Zugang zu den sieben Lichtwesen Gottes, den göttlichen Wesen des Lichtes. Die schönsten Ferse hierzu hat Jakob Böhme in seiner 'Aurora, Morgenröte im Aufgang' geschrieben. Hier ein kleiner Auszug:


 Das 11. Kapitel (Die sieben Geister Gottes)
Von dem siebenten Quellgeist in der göttlichen Kraft
    Der siebente Geist Gottes in der göttlichen Kraft ist der Corpus, der aus den andern sechs Geistern geboren wird, darinnen alle himmlischen Figuren bestehen und darinnen sich alles bildet und formet, und darinnen alle Schönheit und Freude aufgehet. Das ist der rechte Geist der Natur, ja die Natur selber, darinnen die Begreiflichkeit stehet und darinnen alle Kreaturen formieret sind im Himmel und auf Erden. Ja, der Himmel selber ist darinnen formieret, und alle Natürlichkeit in dem ganzen Gott stehet in diesem Geiste. So dieser Geist nicht wäre, so wäre auch kein Engel noch Mensch, und wäre Gott ein unerforschliches Wesen, welches nur in unerforschlicher Kraft bestünde. 

2. Nun fragt sichs: Wie ist diese Gestalt? Bist du nun ein vernünftiger Marcurius-Geist, der durch alle sieben Geister Gottes dringet, und die approbieret, und schauet, wie sie sind, so wirst du bei Erklärung dieses siebten Geistes die Wirkung und das Wesen der ganzen Gottheit verstehen und im Sinne begreifen. 

3. Verstehest du aber bei diesem Geiste nichts, so laß dies Buch zufrieden und richte weder vom Kalten noch Warmen darinnen, denn du bist im Saturno zu sehr gefangen und bist kein Pilosophus in dieser Welt. Laß nur dein Richten bleiben oder du wirst bösen Lohn empfahen, davor ich dich treulich will gewarnet haben. Warte bis in jenes Leben, so wird dir die Himmelsporte aufgetan werden, dann wirst du es auch verstehen. 

4. Nun merke die Tiefe: Allhie muß ich den ganzen göttlichen Corpus erklären, wie die Natur wird. Da wirst du den höchsten Grund sehen, wie alle sieben Geister Gottes immer einer den andern gebäret, und wie die Gottheit keinen Anfang noch Ende hat. Darum siehe deines Geistes Lust und die ewige, göttliche Freudenreich, die himmlische Wonne und körperlichen Freuden, die in Ewigkeit kein Ende hat. 

5. Nun merke: Wenn der Blitz im Centro aufgehet, so stehet die göttliche Geburt in voller Wirkung. In Gott ist es immer und ewig also, aber in uns armen Fleischeskindern nicht. In diesem Leben währet die triumphierende göttliche Geburt in uns Menschen nur solange, als der Blitz wäret. Darum ist unsere Erkenntnis stückweise, in Gott aber stehet der Blitz unveränderlich immer und ewig also. 

6. Siehe, es werden alle sieben Geister Gottes zugleich geboren. Keiner ist der erste und keiner ist der letzte. Aber man muß auf den Kern sehen, wie die göttliche Geburt aufgehet, sonst verstehet mans nicht, denn alle sieben ineinander zugleich können die Kreaturen nicht begreifen, sondern sie schauens an. Wenn aber ein Geist geregt wird, so reget er die andern alle, so stehet die Geburt in voller Kraft. Darum hats im Menschen einen Anfang, und in Gott keinen. Darum muß ichs auch nur auf kreatürliche Weise schreiben, sonst verstehest du nichts. 

7. Siehe, alle sieben Quellgeister wären außer dem Blitz ein finster Tal. Wenn aber der Blitz zwischen der herben und bittern Qualität in der Hitze aufgehet, so wird er im süßen Wasser scheinend und in der Hitze Flammen bitter und triumphierend und lebendig, und in der herben körperlich, trocken und helle. 

8. Nun bewegen sich alle diese vier Geister in dem Blitze, denn sie werden alle vier darinnen lebendig. Nun steiget diese 4. Kraft in dem Blitze auf, als wie das Leben aufginge. Und die aufgestiegene Kraft in dem Blitze ist die Liebe, das ist der fünfte Geist. Dieselbe Kraft wallet so lieblich in dem Blitze, als wenn ein toter Geist lebendig würde und würde urplötzlich in große Klarheit gesetzet. 

9. Nun in diesem Wallen reget eine Kraft die andere. Erstlich pocht die Herbe, und die Hitze macht in dem Pochen einen hellen Klang, und die bittere Kraft zerteilet den Klang, und das Wasser macht ihn sanft. Das ist der sechste Geist. 

10. Nun gehet der Ton in allen fünf Geistern auf gleich einer lieblichen Musica, und bleibet bestehen, denn die herbe Qualität vertrocknet ihn. Nun ist in demselben ausgegangenen Schalle, der nun trocken besteht, aller sechs Quellgeister Kraft und ist gleich wie der Same der andern sechs Geister, den sie allda zusammenkorporieret haben und einen Geist daraus gemacht. Der hat aller Geister Qualität, und das ist der siebente Geist Gottes in der göttlichen Kraft. 

11. Nun dieser Geist besteht in seiner Farbe gleich dem Himmelblau, denn er ist aus allen sechs Geistern geboren. Wenn nun der Blitz, der inmitten in der Hitze bestehet, in die andern Geister leuchtet, daß sie im Blitze aufsteigen und den siebenten Geist gebären, so steiget auch der Blitz in der Geburt der sechs Geister mit auf in den siebenten. 

12. Weil aber der siebente keine sonderliche Qualität in sich hat, so kann der Blitz in dem siebten nicht heller werden, sondern er fänget von dem siebenten das körperliche Wesen aller sieben Geister, und der Blitz stehet inmitten zwischen diesen sieben Geistern und wird von allen sieben geboren. 

13. Und die sieben Geister sind des Lichtes Vater, und das Licht ist ihr Sohn, den sie von Ewigkeit zu Ewigkeit immer also gebären. Und das Licht erleuchtet und macht immer und ewig die sieben Geister lebendig und freudenreich. Denn sie sehen alle ihr Aufsteigen und Leben in Kraft des Lichtes. Hingegen gebären sie alle das Licht und sind alle zugleich des Lichtes Vater. Und das Licht gebäret keinen Geist, sondern macht sie alle lebendig und freudenreich, daß sie immer in der Geburt stehen.

In den sieben Quellgeistern Gottes von Jakob Böhme erkennen wir die Sieben Strahlen der Elohim-Schöpferwesenheiten Gottes, die in aller Schöpfung wirken und sie erst hervorgebracht haben. So wirken sie denn auch und besonders im Menschen, der als einziger einen freien Willen hat und diese Sieben Strahlen als das Licht in sich annehmen, aber auch ablehnen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.